Mitochondrien

Mitochondrien - Kraftwerke der Zellen
Seit der Entdeckung der Mitochondrien im Jahr 1886 war man sich sicher: Diese „Kraftwerke der Zellen“ – eine begriffliche Zuordnung, die erst durch Philipp Siekewitz im Jahr 1957 geprägt wurde – werden durch die Mutter vererbt und sind somit in ihrer Anzahl und Qualität des energetischen Wirkungsgrades nicht veränderbar.
Das hätte bedeutet, dass wir bei einer durchschnittlichen Ausstattung der Zellen mit Mitochondrien, bedingt durch die Vererbung von der Mutter oder durch Schädigungen durch Gifte, keine Möglichkeit gehabt hätten unsere Energieversorgung für die Zelle zu verbessern. Diese Energie ist aber die Grundlage der besonderen Leistungsfähigkeit unserer Zellen. Liegt diese nicht mehr ausreichend vor, kommt es zur regelmäßigen Abschaltungen von vielen Genabschnitten, um nur die notwendigsten Leistungen der Zelle zu sichern. Das Ergebnis: Wir altern dann rapide!
Ein anschauliches Beispiel liefert der Radsport: Wer die Tour de France verfolgt, kennt den Unterschied im Leistungsvermögen zwischen Tadej Pogačar und seinen Konkurrenten. Bekannt ist, dass er in seiner Vorbereitung lange Nüchterntrainings, Fastenphasen und eine reduzierte Zuckeraufnahme nutzt, um seine Mitochondrien gezielt zu trainieren. Das Resultat ist eine außergewöhnlich hohe aerobe Leistungsfähigkeit (VO2max), die seineÜberlegenheit insbesondere am Berg erklärt.
Seit einigen Jahren ist bekannt – und in der medizinischen Spitzenliteratur belegt –, dass wir über Faktoren wie sekundäre Pflanzenstoffe, kombiniert mit speziellen Trainingsmethoden wie Nüchterntraining, Gene wie das sogenannte AMPK und in der Folge auch das PGC1 Alpha-Gen aktivieren können. Auch das SIRT-Gen spielt hierbei eine wichtige Rolle. Gemeinsam sorgen diese für eine Reparatur und Neuproduktion von Mitochondrien.
GYCELL ist auf diese Produktion neuer Mitochondrien konzeptionell ausgerichtet. Zusätzlich sorgt es durch Wirkstoffe wie Alpha-Liponsäure und Acetyl-L-Carnithin für eine Entgiftung dieser Kraftwerke, sodass Schwermetalle die entscheidenden Prozesse der Atmungskette nicht länger blockieren können.
Wir freuen uns jeden Tag über den Erfolg für unserePatienten, Sportler und Kunden im Bereich Longevity bei der Anwendung von GYCELL.
Dr. Kay Bredehorst
(Gründer und Entwickler der Cell Education- eine Schulungsplattform für Zell-Therapie mit über 40.000 Ärzten)